Praxisbausteine 2021

Aufgrund der vielen Anmeldungen müssen wir leider die Anmeldung schließen. Vielen Dank für das große Interesse!

Und das erwartet euch…

Unser Programm

Donnerstag
14:45Uhr Begrüßung und Andacht
15:00Uhr
18:00Uhr Abendessen
20:00Uhr
Freitag
09:45Uhr Andacht
10:00Uhr
13:00Uhr Mittagessen
15:00Uhr
Die Blöcke sind mit ~ 1½ Stunden angesetzt
ab 15Uhr Bernd mit Kleiderhaken handwerken
ab 15Uhr Lisa mit Pfadi-Intervision
ab 15Uhr Bundesführer Sprechstunde
ab 16:30Uhr das Hygieneheft der Landesmark West
ab 17Uhr Schulungssprechstunde mit Bernd
18:00Uhr Abendessen
20:00Uhr
Samstag
09:45Uhr Andacht
10:00Uhr
13:00Uhr Abschluss

Hier eine Vorstellung der Bausteine die euch erwarten:

Prävention sexualisierter Gewalt

„Hier geht es um die Grundlagen bei der Prävention von sexualisierter Gewalt. Mit Praxisbeispielen, Hintergrundwissen und Euren Themen werden wir uns in dem Baustein auseinandersetzten. Wir werden besprechen, wie welche Hinweise auf sexuelle Gewalt gibt, was zu tun ist, wenn ein Verdacht besteht und noch vieles mehr. Wer noch nie ein Präventionsschulung hatte sollte dies dringen nachholen und auch für alle anderen ist es auf jeden Fall ein spannender Baustein.“

— Jan

Naturschutz im Spannungsfeld mit Umweltbildung und „Heimatschutz“

„Wie bringe ich Menschen die Natur und die Dringlichkeit zu Handeln nahe, ohne dabei der Natur zu schaden oder sogenannte Heimatschützer zu stärken? – Einblicke in den Konflikt zwischen Umweltbildung und Naturschutz sowie kurze Verknüpfungen zum Problem der Rechten Ökos.“

— Bente

Übergriffe unter Kindern

„Warum reden eigentlich alle immer nur über Kindesmissbrauch? Wie ist das mit Übergriffen unter Kindern? In meinem Baustein erfahrt ihr mehr über diese Themen. Es wird darum gehen, was für Übergriffe es gibt, welche Anzeichen dafür bestehen und was man bei Verdacht
unternehmen kann.“

— Senta

Prediger Salomo

„Hast du das Gefühl, Du könntest Dich in die C-Arbeit noch mehr reinfuchsen? Ist Glaube ein schwieriges Thema für Dich? Bereitet Dir das Alte Testament Bauchschmerzen? Oder hast Du total Lust auf Bibelarbeit, weißt aber nicht, wo Du anfangen sollst? Dann ist dasder richtige Baustein für Dich! Wir werden uns gemeinsam ein Buch des alten Testaments (bzw. Teile davon) anschauen: Prediger Salomo. Dabei leitet euch Jule (Stamm Steinbock, Gau Burgund) durch eine spannende Erkundungsreise, die Gordon (Stamm Franz v. Sickingen, Gau Burgund) vorbereitet hat, und wird sich zusammen mit euch begeistern oder verwirren lassen, grübeln und austauschen, und hoffentlich am Ende lernen und wachsen =) wir freuen uns auf Euch!.“

— Jule und Gordon

Führung

„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Führen und Leiten? Warum sind Stafüs so wichtig für einen Stamm? In diesem Baustein werden wir zusammen über Führungsstile, die Zusammenhalt in Gruppen und vieles weitere sprechen. Bringt gerne Eure Themen und Fragen mit. “

— Ruth

Führung

„Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Führen und Leiten? Warum sind Stafüs so wichtig für einen Stamm? In diesem Baustein werden wir zusammen über Führungsstile, die Zusammenhalt in Gruppen und vieles weitere sprechen. Bringt gerne Eure Themen und Fragen mit. “

— Ruth

Systemisches konsensieren

„Eine schnelle, unkomplizierte Methode, um in Gruppen beliebige Entscheidungen zu treffen, bei denen jeder mitzieht und keiner überhört wird?
Japp. Genau darum gehts beim Systemischen Konsensieren.
Ich möchte euch eine Methode vorstellen, wir ihr ganz einfach in euren Gruppen bei Entscheidungen so nahe an den Konsens der Gruppe kommt, wie nur irgend möglich.“

– Simon

Medienkompetenz – eine Übersicht

„Was bedeutet der Begriff Medienkompetenz eigentlich, wie hat er sich im laufe der Zeiten geändert und warum ist es auch für Pfadfinder wichtig, sich mit dem Thema auseinander zu setzen? Ein Überblick über Medien und die Digitalisierung.“

– Bernhard

Pfadi-Intervision

„In Führungspositionen oder im Stammesalltag während Corona begegnen wir möglicherweise immer wieder heraus- oder überfordernden Situationen mit dem Überthema „psychische Gesundheit“. Die Pfadi-Intervision ist gedacht als Raum, aktuelle Themen (oder welche die euch noch Nachgehen) mitzubringen und einen Ort fürs Gehört-werden und zum Austausch zu erschaffen.“

— Lisa